Natur ist

Reichtum, Form und Farbe

 

Fotos von Heinz Ney

 

 

 

1946 wurde ich in Rohr im Kreis Waldshut geboren, in einer dünn besiedelten Gegend aber sehr reizvollen Landschaft.

In dieser Landschaft wurde der Grundstein für einen intensiven Bezug und die Liebe zu allem, was Natur ist, in mir gelegt.

Seit ca. 1985 habe ich mich der Fotografie verschrieben und sie autodidaktisch ausgebaut. Mittlerweile bin ich mit meinen Fotografien für verschiedene namhafte Verlage im Bildband- und Geschenkbuchsektor tätig. Weiterhin werden mit meinen Fotografien Kalender und Fotokarten aufgelegt.

Es gab eine Zeit, in der ich einen Baum mit den Augen ansah und ihn schön fand. Eine tiefe persönliche Erfahrung hat mich dann gelehrt, Dinge auch mit dem Herzen sehen zu können.

Ein waches Auge und ein offenes Herz setze ich heute als wichtigste Werkzeuge beim Fotografieren ein, um in einen kreativen Dialog mit dem Motiv zu kommen.

So ist es mir gelungen, im Laufe der letzten Jahre meditative und zum Nachdenken anregende Begegnungen in meinen Gedanken und mit der Kamera festzuhalten.

In unserer schnelllebigen Zeit ist das Fotografieren auch zu einer meiner Nischen geworden, in der ich Ruhe und die Kraft für den Alltag finde.

Das Ergebnis der Dialoge mit den Motiven möchte ich der Öffentlichkeit zugänglich machen – wenn auch nur einen kleinen Teil davon, da meine Homepage begrenzt ist, doch mit der Intention, Erfahrenes und Schönes weiterzugeben.

 

Fotos, die das Herz berühren